TCM

„…. Gesundheitspflege bedeutet, nicht erst einen Brunnen zu graben, wenn man durstig ist“.

TCM-Ernährungsberatung (Ernährungsberatung nach der Traditionellen chinesischen Medizin)

TCM Michaela Laber

TCM ist ein Teil des Angebotes in der Lebensberatung Salzburg von Dr. Michaela Laber

Die TCM-Ernährung nach den 5-Elementen stellt neben Tuina, Kräutertherapie (Phytotherapie), Akupunktur und Qi Gong/Taiji eine der wichtigsten Säulen dar, um den Energiefluss im Körper zu harmonisieren und das energetische System somit wieder in Balance zu bringen.

Die TCM-Ernährungsberatung ist als absolut präventiv in Bezug auf die Aufrechterhaltung der Gesundheit zu verstehen: gesunde, vielseitige Ernährung macht es möglich, dass Disharmonien und Krankheitsbilder gar nicht erst entstehen – zumindest aber in ihrer Intensität abgeschwächt werden.

Ein Langes Leben – mit Hilfe der 5-Elemente-Ernährung

Das Erreichen eines hohen Alters bei guter Gesundheit – das ist das Ziel der Gesundheitspflege nach den Regeln der TCM. Einer der Leitsätze der TCM lautet: „Von der Natur zu lernen und mit der Natur zu leben“, das bedeutet unter anderem, sich den Jahreszeiten in seinem Lebensrhythmus und auch seiner Ernährung anzupassen.

Traditionelle Chinesische Medizin

Die TCM ist eine Erfahrungsmedizin mit über 4000-jährigem Wissen, das ständig ausgebaut wurde. Der Mensch wird hier als körperliche, seelische und geistige Einheit betrachtet. Auch die Ernährung ist so vielfältig wie die Jahreszeiten und der ständige Wechsel im Leben.

Leistungen im Bereich der Ernährungsberatung

In den folgenden Seiten möchte ich einen Überblick über die TCM Ernährungsberatung sowie über meine Leistungen als TCM-Ernährungsberaterin geben.

Mein Leitsatz im Zuge der TCM-Ernährungsberatung ist – wie bei der Lebensberatung auch – ganzheitlich auf den Menschen bezogen: „Ein gesunder Geist lebt in einem gesunden Körper“.